Leichter Damenpullover für die Übergangszeit

Mittlerweile nähe ich auch immer mehr mal für mich. Ich wollte gerne ein Basicteil nähen, was gerade für den Herbst bzw. die Übergangszeit passt. Herausgekommen ist dieses Basicshirt mit Punktemuster und kleinem Eycatcher.

Zeitaufwand: schnell
Schwierigkeitsgrad: einfach

Materialliste für ein Jerseyshirt

  • Jerseystoff
  • Passendes Nähgarn
  • Strasssteine zum Aufbügeln

Anleitung für einen leichten Damenpullover bzw. ein Damenlangarmshirt

Diesen einfachen Schnitt, der auch viel Spielraum für eigene Variationen und Ideen lässt, habe ich von der Fabrik der Träume.

Ich habe zuerst alle Teile des Stoffs zugeschnitten. Dabei habe ich die Armlänge und die Länge der Vorder- und Rückseite verlängert, da ich lange Arme habe und es gerne mag, wenn die Ärmel nicht zu kurz sind (abgesehen natürlich von 3/4 Arm…)

Als Nächstes habe ich die Schulternähe geschlossen. Bei diesem Schritt, sowie bei fast allen Nähten habe ich einen elastischen Zickzackstich benutzt. Meistens benutze ich mittklerweile aber den Overlookstich meiner Nähmaschine, der zwar deutlich langsamer zu nähen ist, aber schönere Nähte näht.

Dann habe ich die Seitnähte geschlossen, um erst einmal zu sehen, wie das Shirt auch ohne Ärmel aussieht.

Anschließend habe ich die Ärmel angesteckt und angenäht.

Als Nächstes habe ich den Pulli anprobiert und die Längen von Armabschlüssen und Saumabschlüssen unten abgesteckt, wie es mir am besten gefiel und genäht.

Zuletzt habe ich noch den V-Ausschnitt mit einem schmalen Stoffstreifen fertig gestellt.

Damit dieses Basic-Shirt noch einen kleinen Eyecatcher erhält, habe ich 5 kleine Strasssteine auf die Vorderseite mit einem Bügeleisen fixiert. Die Strasssteine wollte ich jeweils auf einen Punkt des Musters setzen. Dadurch musste ich jeden einzelnen Strassstein einzeln fixieren.

Diesen Schritt kann man natürlich auch weglassen.

Und fertig ist das schnell genähte Basic-Shirt für die Übergangszeit.

Viel Spaß beim Nachnähen!